Heidemarie Hecker in Gedenken an
Home Vita Traueranzeige Fotos Videos Anekdoten Bestattunginstitut

Wir, die Hinterbliebenen, hatten das Bestattungsinstitut NOVIS in Kassel-Harleshausen genommen, was sich im Nachinein als ein großer Fehler herausstellte.

Vieles was im Auftrag schriftlich fixiert wurde, war für das Bestattungsunternehmen NOVIS Makulatur, da NOVIS sich an so etliche Vereinbarungen gar nicht gehalten hatte.

So hatten wir (drei Geschwister und die Schwägerin) am 02.01.2025 im Bestattungsunternehmen NOVIS Kassel Harleshausen ein Gespräch mit Herrn Vöcking senior.
Er hielt uns einen Katalog mit Urnen hin, aus dem wir uns letztendlich für die Urne 32194 entschieden, da diese dunkelrot ist und rot die Lieblingsfarbe unserer verstorbenen Mutter war.
Kein Ton von Herrn Vöcking senior, dass die Urnenfarbe im Katalog deutlich von der Urne in der Realität abweichen würde. Kein Ton von Herrn Vöcking senior, dass der Fotograf die Urne nicht ins rechte Licht gesetzt hatte und deshalb eine ganz andere Farbe im Katalog angezeigt wird, als diese in Wirklichkeit ist.


Auch nicht, als wir uns bei dem Trauerkranz für dunkelrote Rosen, entschieden wegen der Urnenfarbe, in Kombination mit gelben Rosen, was die Lieblingsblume unserer Mutter war. Hier hätte Herr Vöcking senior bereits darauf hinweisen müssen, dass man rosa farbene Rosen anstatt dunkelrote Rosen nehmen solle, da diese besser zur tatsächlichen Urnenfarbe passen würde. Aber auch hier hat Herr Vöcking senior nichts erwähnt.


Am Tag der Urnenbeisetzung wurden wir dann, anstatt mit einer dunkelroten mit dunkelbraunem Bast abgesetzten und mit einem hellen Herz aus Holz als Urne, mit einer Urne in der Farbe Schweinchenrosa mit hellen, fast weissem Bast und einem lieblos hängenden Herz im Trauerraum konfrontiert.
Natürlich passten damit auch nicht die dunkelroten Rosen zur Farbe der uns vorgesetzen Urne.
Hätten wir das gewusst, hätten wir uns für eine andere Urne entschieden oder die Farbe der Rosen passend zur tatsächlichen Urnenfarbe dahingehend abgeändert.


Aber NOVIS ließ uns komplett im Unklaren.

Auch die Traueranzeige in der Zeitung HNA Kassel wurde einfach mal kleiner aufgegeben, als im Auftrag festgehalten. Herr Vöcking senior nannte uns die Maße 3-spaltig 100mm was 100x100mm sei und er nannte uns dafür einen Preis von 588,00 Euro was die Traueranzeige betraf. Wir entschieden uns dann für die Größe 3-spaltig 100mm und Herr Vöcking senior trug im Auftragsformular diesen Preis so im Auftrag ein.
Daraufhin erstellte ich mit Adobe Photoshop die Traueranzeige auf exakt 100x100mm und speicherte diese in diversen Dateiformaten ab. Ich übersandte für die erste in Augenscheinnahme die jpg-Datei, die nicht für den Druck geeignet ist, da verlustbehaftet, aber eine kleine Dateigröße aufweist, an das Bestattungsinstitut. Ich fügte den Hinweis der E-Mail hinzu, dass ich per USB-Stick oder CD/DVD andere nicht komprimierte Dateiformate, die für den Druck geeignet sind z.B. png, PDF, dem Bestattungsinstitut zukommen lassen kann, ob per Post oder sogar persönlich von Niedersachsen nach Kassel fahre, um diese direkt bei NOVIS Kassel-Harleshausen abzugeben. Man solle sich deshalb nochmals bei mir melden, zumal per E-Mail nicht komprimierte Dateiformate, das Mailpostfach sprengen würden, da diese über 100 MB groß sind.

Anstatt sich mit mir Telefonisch oder per E-Mail in Verbindung zusetzen um mir mitzuteilen welches für den Druck geeignetes Dateiformat für die Traueranzeige das Bestattungsinstitut haben möchte, wurde Seitens NOVIS die Traueranzeige im jpg-Dateiformat an die HNA übermittelt worden, ohne vorherige Rücksprache mit mir. Natürlich war dadurch die Traueranzeige unscharf, da man ja ein komprimiertes Dateiformat benutzt hat, anstatt ein unkomprimiertes und somit für den Druck geeignetes Dateiformat zu verwenden. Zudem hatte NOVIS dann noch das Format herunterskaliert, da es das Format 100x100mm bei der HNA gar nicht gibt und man die jpg-Vorlage somit auf 2-spaltig 90 mm für 367,20 EUR reduzierte (siehe Rechnung HNA Kassel) und dies dann bei der HNA in Auftrag gab, ohne mich vorher darüber in Kenntnis zu setzen, ob ich das auch möchte.

Deshalb war die Traueranzeige kleiner ausgefallen als besprochen und zudem unscharf abgedruckt, weil NOVIS komplett unprofessionell handelte und ein für den Druck ungeeignetes komprimiertes und herunterskaliertes Dateiformat,  an die HNA übersandt hatte.

NOVIS handelt einfach eigenmächtig und garantiert nicht im Sinne Ihrer Kunden.


Da Starkregen für den Tag der Beisetzung vorausgesagt wurde, rief ich NOVIS an und fragte, ob man den Trauerraum in dem Falle von Starkregen für die Trauerrede, die sonst am Grab stattfinden würde, im Trauerraum abhalten könne.
Die NOVIS Mitarbeiterin wollte sich darum kümmern und mich am darauffolgenden Montag anrufen.
Über eine Woche verging und es kam kein Anruf von NOVIS.

Daraufhin rief ich die Friedhofsverwaltung Kassel-Harleshausen persönlich an und klärte dies mit Herrn Heuckeroth, der kompetent und schnell hier dies absegnete.

Die Trauerrednerin war dann auch enttäuschend. Trotz zweistündigen Vorgespräch mit meinen Bruder und mir und bereits von mir akribisch ausgearbeitete fünf (5) DIN A4 Seiten umfassende Kurzbiografie über die verstorbene Mutter, wurde vereinbart, dass die Trauerrednerin, die auch die Trauerrede beim 2016 verstorbenen Vater hielt, eine kurze Passage daraus verwenden kann.
Aus der „kurzen Passage“ sind dann doch zwei erheblich längere Passagen geworden. Etliche Trauergäste waren damit ganz und gar nicht einverstanden, man hatte erwartet, deutlich mehr über die aktuell zu beerdigende Person zu erfahren, die deutlich zu kurz kam.


Als ich dann die Rechnung von NOVIS erhielt, die ich übrigens mehrfach per Mail anfordern musste, weil NOVIS nicht in die Pötte kam, sah ich anhand der beigefügten Rechnungen, der durch NOVIS beauftragten Drittfirmen, dass NOVIS eigenmächtig einen Blumenkorb für 30,00 Euro in Auftrag gab und diesen mit uns abrechnete, obwohl wir nur einen Trauerkranz  für 120,00 EUR in Auftrag gaben (siehe obigen Auftrag und unten befindliche Rechnung der Gärtnerei Uffelmann).


All dies wurde NICHT mit mir als Auftraggeber abgesprochen.

Damit NOVIS konfrontiert erhielt ich nur eine Stellungsnahme, dass man mit dem Team sorgfältig die Beschwerden geprüft habe und man sich keiner Schuld bewusst sei.

Keine Entschuldigung, NICHTS, Nada!

Deshalb möchte ich andere Personen vor diesem Bestattungsinstitut warnen.
Suchen Sie sich lieber ein seriöses Bestattunsgunternehmen in Kassel.
Sollten Sie sich dennoch für NOVIS entscheiden, tragen Sie selbst die volle Verantwortung dafür, wenn Sie ein ähnlich negatives Erlebnis haben, wie ich das hatte, was man Keinen wünscht, der sich gerade in Trauer befindet.


Wie seriös NOVIS Kassel-Hareleshausen wirklich ist, sehe ich Tag für Tag, da NOVIS meine ehrliche und wahrheitsgemäße Rezension auf Google Maps versucht permanent löschen zu lassen. Unter meiner normalen Mailadresse wurde zuletzt gar keine Rezensionen mehr zugelassen, geschweige denn, dass ich die Alte noch bearbeiten konnte.
Ich legte mir also eine neue Google Mailadresse zu und schrieb darüber erneut die selbe Rezension. Und wieder versuchte NOVIS diese löschen zu lassen. Hier legte ich Widerspruch ein und NOVIS gegen den Widerspruch von mir einen eigenen Widerspruch ein.
Endlich wurde ich dazu aufgefordert Dokumente an Google hochzuladen, die meine Aussagen beweisen und siehe da, meine Rezension wurde reaktiviert, also erneut freigeschaltet.

Danach drohte Herr Thorsten Vöcking, also der junior, mehrfach mit Klage, der ich gelassen entgegen sehe, da ich die Wahrheit geschrieben habe und nicht wie Herr Thorsten Vöcking behauptet NOVIS diffamierte. Die hier eingestellten Dokumente bestätigen dies auch und werden im Falle einer Klage dem Gericht eingereicht. Falls dann Herr Vöcking junior immer noch abstreitet, dass sein Vater Herr Vöcking senior, das Auftragsformular ausgefüllt hat, muss ein Graphologisches Gutachten der Handschrift von Herrn Vöcking senior, dies beweisen, wenn schon nicht wir vier Personen/Erben ausreichen sollten, die bei dem Gespräch persönlich anwensend waren.

Dem aber nicht genug, NOVIS gibt keine Ruhe und nötigt Google weiter, die Rezension aus dem Netz zu nehmen. Ich habe heute, 05.05.2025 deshalb erneut Widerspruch dagegen eingelegt und musste nochmals alle Dokumente übersenden.

Es ist auch immer wieder Herr Vöcking junior, der dagegen angeht. Hierbei handelt es sich um den Mann, der bei keinen einzigen Gespräch in der NOVIS Filiale Kassel-Harleshausen zugegen war. Herr Vöcking junior sitzt schließlich in seiner eigenen Filiale im Königstor 30 in Kassel.
Am 02.01.2025 war ausschließlich Herr Vöcking senior in der Filiale Kassel-Harleshausen anwesend und hatte das Gespräch mit uns vier Erben geführt und auch das Auftragsformular persönlich ausgefüllt.

NOVIS sollte lieber mal bei sich die Fehler suchen und abstellen, anstatt ihre Kunden während der Trauer schlecht und inkompetent zu begleiten und dann auch noch zu nerven, weil man eine ehrliche Google Rezension abgegeben hat, die exakt die Erlebnisse mit NOVIS Kassel-Harleshausen wiederspiegelte.
Nur bei mir beisst NOVIS sich die Zähne aus, weil ich hartnäckig für Gerechtigkeit und mein Recht kämpfe und dies anhand von Dokumenten beweisen kann.


NOVIS scheint aber nur darauf erpicht zu sein, dass man die maximal Punktzahl von 5,0 bei Google behält. Offensichtlich versucht NOVIS sämtliche negativen Bewertungen löschen zu lassen, was vermutlich bei den meisten Rezensionen auch gelungen ist, denn bis zu meiner Bewertung/Rezension hatte Google drei (3) Bewertungen und die Höchstpunktzahl 5,0. Durch meine Bewertung kam NOVIS Kassel-Harleshausen auf die Punktzahl 4,0.

An das Team von NOVIS: Wer kompetent ist und seriös arbeitet, bekommt von ganz alleine eine positive Bewertung/Rezension. ;-)